Die Vision hinter Pet Oasis
Pet Oasis wurde aus meinem Wunsch heraus geboren, mich selbstständig zu machen und meine Faszination für E-Commerce in die Tat umzusetzen. Als Besitzer von zwei Katzen und einem leidenschaftlichen Tierliebhaber wollte ich eine Plattform schaffen, die nicht nur den Zugang zu hochwertigem Heimtierbedarf vereinfacht, sondern auch einen echten Mehrwert und Unterstützung für andere Tierbesitzer wie mich bietet. Aber vor allem ermöglicht es mir, mich selbst in allen möglichen Bereichen weiterzubilden.
Erste Schritte
- Unser erster Schritt bestand darin, uns für den Heimtierbedarf als unseren Zielmarkt zu entscheiden. Eine Herausforderung war, einen Grosshändler zu finden, der sowohl vertrauenswürdig als auch den Qualitätsansprüchen gerecht wird, die wir an unsere Produkte stellen.
- Daraufhin konzentrierten wir uns auf die Entwicklung eines Namens und eines Brandings für unser Unternehmen. Dieser Prozess war geprägt von dem Bemühen, eine Marke zu schaffen, die sowohl ansprechend als auch merkfähig ist, um bei potenziellen Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
- Als letzten Schritt suchten wir nach einer geeigneten Shop-Software, die es uns ermöglichen würde, unseren Online-Shop nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Die Auswahl und Anpassung einer Shop-Software, die all unseren Anforderungen entspricht, stellte sich als komplexer heraus als erwartet.
Technischen Umsetzung
Was war uns wichtig bei der Shopware?
Die Shop-Software sollte kostengünstig sein, einen leichten Aufbau bieten (ohne Coding) und trotzdem Möglichkeiten zur Einzigartigkeit bieten. Dabei kommen natürlich vor allem drei Varianten in den Sinn:
Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vorteile und Nachteile, darüber könnte man aber einen eigenen Blogbeitrag schreiben. Ich empfehle jedoch, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, welche Shop-Software man wählt. Vor allem mit viel Weitsicht und klaren Zielen, was man mit dem Webshop erreichen möchte. Denn wenn man einen Host wie Shopify oder Wix wählt, macht man sich davon abhängig. Warum ich weiss, dass das wichtig ist: Weil ich es nicht gemacht habe.
Definieren, welche Seiten Du auf der Webseite benötigst?
Damit meine ich, dass Du Dir überlegst, welche Seiten der Kunde benötigt, sowie welches Design und welche Features die Seite benötigt. Das kann natürlich in jeder Branche anders sein. Der beste Tipp ist, die Seiten der Konkurrenz ganz genau anzuschauen und zu versuchen zu verstehen, warum sie das gemacht haben, aber wirklich wichtig ist jede Seite einzeln anzuschauen. Also die Homepage, unterschiedliche Shop- und Artikelseiten usw.
Marketingstrategie
Die Marketingstrategie habe ich im Zuge meiner Weiterbildung geschrieben. Doch was ich lernen musste ist, dass für eine Marketingstrategie erst einmal nicht wichtig ist, welche Formate man auf Instagram usw. machen will, sondern dass man sich zuerst einmal eine Corporate Identity erstellt. Eine Corporate Identity besteht vor allem aus drei Punkten:
- Farbmodell: Farbpaletten definieren, welche man für das Webseitendesign, Social Media und allgemein alles verwendet. Wichtig ist, dass man sich von der Konkurrenz abgrenzen kann.
- Schriftart: Drei Schriftarten definieren. Eine für Titeltexte, ne zweite für Überschriften und dann eine für Textabschnitte. Wichtig ist umso mehr Inhalt in der Schriftart steht um so leserlicher sollte Sie sein. Je weniger Inhalt desto auffälliger. Wichtig ist das alle Schriftarten zusammenpassen.
- Unternehmenskommunikation: Hier legt Ihr fest wie Ihr mit Euren Kunden kommunizieren wollt. Mit diesen Eigenschaften werden die Texte geschrieben, Videos gestaltet und alles weitere.
Zukunftspläne und Ausblick
05. März 2024
Wenn Ihr Eure Sache richtig macht, werdet Ihr merken das Ihr alles falsch macht. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich immer Verbesserungen umsetzen wollte und neue Ideen hatte. Natürlich ist das gut, aber nicht, wenn du dich noch im Aufbau deines Shops befindest. Setze deine Verbesserungen, wenn möglich, ab dem Punkt um, an dem du sie erkennst, aber lasse das Alte zunächst so, wie es ist, und schreibe dir deine Verbesserungen und Ideen auf. Wenn du das machst, solltest du aber eine Kontrollmöglichkeit schaffen, mit der du überprüfen kannst, wo die Verbesserung schon umgesetzt wurde und wo nicht.
Beispiel von mir:
Ich hatte eine neue Möglichkeit gefunden, um das SEO meiner Artikel zu verbessern. Da es sich aber bereits um fortgeschrittenes SEO handelte, konnte ich das nicht einfach so umsetzen. Deshalb habe ich mir die aktuelle Datenbank die Artikel heruntergeladen und daraus eine Excel-Tabelle gemacht, in der ich den aktuellen Status des Artikels dokumentiere. Ebenfalls habe ich in meinem Planungstool (Notion) dies in der Verbesserungs-To-do-Liste ergänzt.
Schlussworte
In diesem Blog handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung des Projektes und es werden explizite Blogs zu den verschiedenen Themen rundherum kommen. Wo ich unsere Fehler reflektiere und unsere Erfolge erkläre.